Miriam Pilgram unterrichtet Pilates bei Shine! Yoga Lindenthal mit vier Kursen pro Woche. Was sie an Pilates besonders freut und was Teilnehmern am meisten Spaß macht erzählt sie uns in einem Interview.

Hallo Miriam! Stell dich doch mal kurz vor.

Hallo, mein Name ist Miriam Pilgram. Ich stehe kurz vor der 39 und ich unterrichte unter anderem mit großer Freude Pilates. Ich bin Partnerin, Freiberuflerin, Angestellte und auch liebende Mutter. Ich sage es gleich noch einmal, dass ich Partnerin bin, weil ich merke, dass ich das oft erst am Schluss sage. Aber das ist ein großes, ganz wichtiges Thema – die Liebe im Leben. Nicht nur zum Kind, sondern auch zum Partner.

Was sind ungewöhnliche Dinge, die dir beim Pilates gefallen?

Als Erstes, dass der Körper besser gespürt und verstanden wird durch den Geist. Die Aussage bezieht sich auf ein Zitat von Schiller, das der gute Joseph Pilates gerne angewandt hat. Es ist der Geist, der den Körper formt. 

Das habe ich am Anfang auch unfassbar deutlich gespürt: Sobald ich verstande hatte, was die Übung bewirkt, wie ich den Muskel ansprechen muss und wie der im Körper verläuft, hat die Übung funktioniert. So hatte ich erst mal im Leben Bauchmuskeln – und keine Rückenschmerzen mehr!

Das Zweite ist, dass man echt viel Spaß haben kann und das auch in jeder Stunde rüber kommt. Das Schöne ist ja, dass bei Shine Yoga jede Woche neue Gesichter da sind. Dadurch werde ich immer wieder herausgefordert, Dinge neu und anders zu erklären und ich kann immer wieder neue Aspekte hervorholen – so wird es auch den Teilnehmern, die seit 6 Jahren dabei sind nicht langweilig. 

Ein weiterer Punkt ist, dass es keine Levels gibt beim Pilates. Das ist einerseits eine Herausforderung – aber mittlerweile ist es sehr eingespielt, dass wirklich alle abgeholt werden im Kurs und genau ihr Niveau finden. Die einen sind zwar länger dabei und verstehen die Übungen schneller, sind aber schon in einem etwas fortgeschrittenen Alter. Die anderen sind körperlich fitter, aber verstehen die Übungen noch nicht so schnell. So gibt es eine tolle Mischung.

Was ist bei Shine! Yoga für dich besonders, was macht das Studio aus?

Was für mich echt ein absolutes Highlight ist: Es gibt eine Dachterrasse, das ist echt klasse.

Und dass es wirklich außergewöhnlich tolle Teilnehmer sind hier im Studio. Gerade durch den Mix, dass viele junge Leute kommen und andere, die schon seit Jahren dabei sind und eher um die 50-60 Jahre alt sind. Das macht eine wirklich sehr angenehme Stimmung.

Du unterrichtest ja Pilates. Was ist das denn genau?

Pilates ist ein Gesundheitssport, der von Joseph Pilates erfunden wurde. Es ist ein Sport besonders für die Tiefenmuskulatur, der aber sieben weitere Prinzipien anspricht. 

Man kennt vor allem das Prinzip “Atmung”, aber ich finde das Prinzip “Alignment” – also die Ausrichtung des Körpers – auch besonders wichtig. Sie sollte immer mit der Schwerkraft im Lot liegen, damit man keine Schmerzen hat. 

Auch die “Zentrierung” – dass man eine gesunde und starke Stabilität hat – finde ich eins der wichtigsten Prinzipien.

Warum sollte man Pilates machen – und wer sollte kein Pilates machen?

Alle sollen Pilates machen!

Und zwar, um kraftvoll und elastisch zugleich mit gerader, gesunder Körperhaltung und mit einem wachen Geist durchs Leben zu gehen.

Was ist deine Lieblingsübung und warum?

Ich habe eigentlich keine spezielle Lieblingsübung, aber was toll ist, ist die Standard-Grundübungen zu variieren. Ich liebe das – und die Teilnehmer meistens auch. 

Das heißt zum Beispiel: Wir führen im Kurs erst den Stretching-Dog nach allen Prinzipien aus dem Pilates korrekt und gesund aus. Dann bringe ich eine Steigerung oder Variation ein. Später kommt beispielsweise noch ein Ball dazu und eine weitere Intensivierung – und so wird das Ganze weiter entwickelt. 

Bei der vierten Steigerung sind die Teilnehmer entweder erschöpft und wiederholen eine leichtere Variation – oder sie bekommen einen Kick und finden es schön, dass es so anstrengend ist, oder dass es so wackelig ist, oder dass es so lustig ist. 

Man kann also die Übungen immer ergänzen durch eine Erleichterung oder Erschwerung in Form von Geräten oder Gleichgewichtsübungen. Das ist echt total spannend und schön. 

Danke für das Interview!

Danke auch! Das sind tolle Fragen, auf die ich aus dem Herzen antworten konnte.

Wer Miriam live erleben will, kann in diesen Kursen jeweils eine Stunde lang mit ihr auf der Matte stehen:

  • montags ab 12.00
  • montags ab 19.45
  • mittwochs ab 9.00
  • donnerstags ab 12.30

Bitte schaut zu Anmeldung und Infos zu aktuellen Kursen immer in unseren Kursplan!