Wer noch nicht mit Yoga vertraut ist, hat bei diesem Kurs die Möglichkeit, einen einfachen Einstieg in die Yogapraxis zu finden. An 10 aufeinanderfolgenden Terminen bietet Heike einen Anfängerkurs für alle frisch gebackenen Yogis an. Alle Grundlagen des Ashtanga-Yoga werden unterrichtet, so dass die Teilnehmer im Anschluss einen guten Grundstock an Übungen besitzen, den sie auch zu Hause ausüben können.

Warum Ashtanga-Yoga?

Der Alltag zwingt uns oft, unseren Körper und unseren Geist in extreme Situationen zu versetzen. Stundenlang am Schreibtisch sitzen, stressige Tagesabläufe und die Hektik der Stadt prasselt auf uns ein. Da ist es kein Wunder, dass viele Menschen sich nach Ausgleich sehnen. Genau diesen Ausgleich schafft Ashtanga-Yoga. Es funktioniert wie eine Auszeit, in der man sich nur auf das Selbst und seine inneren Abläufe besinnen kann.

Die Prinzipen von Ashtanga-Yoga

Dem Ashtanga-Yoga liegen es drei Prinzipien zu Grunde. Heruntergebrochen bestehen diese drei Elemente aus dem Muskelaufbau (Bandha), der Atmung (Ujjayi) und der Konzentration (Drishti). Durch die Kombination ist es möglich, ein inneres Gleichgewicht zu schaffen. Die Muskeln werden genutzt, um den Körper zu zentrieren und zu stabilisieren. Der Atem spielt eine große Rolle bei der Erzeugung von einem inneren Wohlgefühl und der bewusste, kontrollierte Bewegungsablauf fördert die Konzentrationsfähigkeit. So werden Verspannungen gelöst, Haltungsschäden können korrigiert werden und es wird Stress abgebaut.

Was erwartet die Teilnehmer im Kurs?

Heike legt hohen Stellenwert auf präzise Körperarbeit und wird alle Teilnehmer bei der korrekten Ausführung unterstützen. Damit sie genug Aufmerksamkeit für jeden einzelnen Teilnehmer hat, unterrichtet sie nur in Kleingruppen. Alle Termine werden bei uns im gemütlichen Shine! Yoga Studio stattfinden. Falls einmal ein Termin nicht wahrgenommen werden kann, kann die Einheit in einem anderen Kurs nachgeholt werden. Das wäre eine gute Gelegenheit, unser breites Kursangebot auszuprobieren!

Auf einen Blick:

  • 1x wöchentlich, immer dienstags
  • Dauer: 10 Einheiten, 24.01.2017 – 04.04.2017 (Karnevalsdienstag fällt aus)
  • Uhrzeit: 18.00 – 19.30 Uhr
  • Lehrerin: Heike Molitor
  • Teilnehmerzahl: Kleingruppe
  • Preis: 140€ / Person
  • Adresse: Uhlandstaße 21-23, 50931 Köln-Lindenthal
  • Anmeldung: telefonisch unter 0221 70 99 12 55 oder per E-Mail an kontakt@shineyoga.de