Im Gespräch erzählt Gudrun Shine! Yoga, was Pilates in ihrem Leben bedeutet: Entschleunigung, weniger Leistungsdruck und Anmut. Warum Pilates ihr Leben verändert hat, erfahrt ihr im Interview!

Stell dich bitte einmal vor.

Ich bin Gudrun Wiedemann. Meine Leidenschaft ist außer der Bewegung noch die Natur und das Lesen von Krimis. Sprachen und andere Länder finde ich auch interessant – eben alles, was mit Menschen zu tun hat. Im Studium der Niederlandistik und Pädagik habe ich gemerkt, wie schwer mir langes Sitzen fällt. Als Folge war ich früher leidenschaftliche Läuferin bis hin zum Marathon. Über eine Verletzung des Knies und des Rückens bin ich zum Pilates Training gekommen.

Was bedeutet Pilates für dich?

Pilates bedeutet für mich, sich Zeit für sich selbst zu nehmen. Den eigenen Körper zu bewegen und die Atmung zu spüren und sich dabei auf sich selbst zu konzentrieren. Dazu kommt die Kräftigung der Rumpfmuskulatur, die für einen aufrechten Gang und Verletzungsprävention wichtig ist. Wer anmutig durch das Leben schreitet, nimmt viele Dinge besser wahr.

Was sind die Dinge am Pilates, die dich besonders begeistern?

Pilates macht stark durch eine gute Ausrichtung, gleichzeitig geschmeidig durch regelmäßiges Training. Beide Körperhälften werden gleichmäßig trainiert. Funktionelle Disbalancen kann der Teilnehmer selbst erspüren. Es kann sehr viel Spaß machen und dann auch dem Alltag eine gewisse Leichtigkeit geben.

Was sind die wichtigsten Positiv-Effekte, die man vom Pilates-Training erhält?

Einen aufrechten, geschmeidigen Gang bekommt man vom Pilates. So, als ob man eine Krone auf dem Kopf balancieren würde. Der Körper wird zentriert und neu ausgerichtet. Wo vorher kleine Wehwehchen wie Schmerzen im unteren Rücken oder Nacken waren, entsteht ein neues, schmerzfreies Körpergefühl. Stress kann abgebaut werden. Alltagssorgen werden für eine Stunde vergessen und man kann nach der Stunde mit Vollgas viele Aufgaben bewältigen, die vorher viel schwerer waren.

Was hat dich persönlich dazu bewegt, Pilatestrainerin zu werden? Hast du eine persönliche Geschichte, die du mit Pilates verbindest?

Ja! Ich bin ganz früher mal Marathon gelaufen und dachte immer, dass wenn ich an meine Grenzen gehe, ist es das Beste was passieren kann. Durch Pilates habe ich gelernt, dass „soviel wie nötig – aber auch nicht mehr“ auch etwas für sich hat. Das heißt: ich muss meine Muskeln nicht bis zum Anschlag ausreizen. Regelmäßiges Training mit Ruhepausen bringt meinem Körper viel mehr.

Was macht deine Trainingseinheiten besonders?

Mein Training ist ruhig und gelassen. Ich versuche mit ruhiger, freundlicher Stimme, das Training anzuleiten. Begleitet wird das Training durch ruhige Musik. Die Teilnehmer und Teilnehmerinnen sollen sich gut aufgehoben fühlen und ein Stück vom Alltag loslassen können. Wer eine Pause benötigt, nimmt sie sich. Das gilt im Training, aber auch als Pause vom Alltag für eine Pilates Stunde.

Was macht das Shine! Studio besonders? Was bedeutet der Ort für dich und deine Schüler?

Das Shine! Studio fand ich immer schön luftig und hell. Der Trainingsraum strahlt durch ein schönen Lichteinfall. Es ist für mich ein schöner Ort, um loszulassen und sich auf sich und sein Training zu konzentrieren. Auch wenn ich Kolleginnen und Kollegen beim Wechsel der Kurse begegne, bin ich immer sehr angenehm überrascht, wie nett sie sind!

Gibt es Gründe, warum jemand lieber nicht Pilates machen sollte?

Es gibt wenige Gründe diese sanfte Bewegungsart nicht zu betreiben. Ein frischer Bandscheibenvorfall oder ein gebrochener Arm oder Bein zählen aber dazu. Wenn man unsicher ist, kann man auch den Arzt fragen.

Möchtest du über noch etwas sprechen? Hast du noch etwas auf dem Herzen?

Nur, dass ich mich auf die Teilnehmer und Teilnehmerinnen freue!

Danke für das Interview!

Wer Gudrun live erleben möchte, kann ab dem 15.8.2022 immer montags von 19.45 bis 20.45 im Shine! Studio beim Pilatestraining vorbeikommen. Mehr über Gudrun und unser wunderbaren Team aus Pilates- und Yoga-Lehrerinnen könnt ihr auf unserer Teamseite erfahren und weitere Infos zu unseren Yoga- und Pilateskursen findet ihr auf der Kursseite.